30.09.2024
Keine Angst vor komplexen Aufgaben
Es kommt häufig vor, dass eine Baugruppe auf den ersten Blick besonders komplex erscheint. Ein Beispielprojekt zeigt, dass man auch vor solchen Aufgaben keine Angst haben muss.
Bei der Baugruppe in diesem neuen Beispielprojekt handelt es sich um einen besonders interessanten, aber auch recht komplexen Teil einer Verpackungsmaschine. Diese Verschweißvorrichtung versiegelt mit Hilfe zweier Schweißbalken Kunststoff-Tüten luftdicht und trennt diese anschließend voneinander. Für diese Baugruppe soll nun eine Funktions-Animation, als auch ein Ersatzteilkatalog erstellt werden.
Vor allem die komplexe Kinematik der Vorrichtung stellt eine spannende Herausforderung dar, da der Composer selbst ohne kinematische Zusammenhänge arbeitet. In solchen Fällen nehme ich mir zunächst die Zeit, die Kinematik zu verstehen und arbeite nicht blau darauf los. Ist die Baugruppe auf ihre einzelnen Vorgänge heruntergebrochen – wie auch in diesem Projekt – ist die Kinematik meist leichter Darstellbar als zu Beginn angenommen. Sind die Zusammenhänge klar, kann mit Hilfe einer Art „Drehbuch“ die Kinematik effizient animiert werden. Mit genau diesem Ablauf ist es auch mir gelungen, die Funktion der Verschweißvorrichtung technisch akkurat darzustellen – Schritt für Schritt. Rückwirkend frage ich mich selbst immer wieder, warum ich vor der Umsetzung überhaupt Zweifel hatte. Das Ergebnis wurde privat auf YouTube veröffentlicht und kann hier abgerufen werden.
Ist die Funktion erstmal verstanden, fällt auch jede weitere Arbeit wie die Erstellung eines Ersatzteilkataloges wesentlich einfacher. Ein solcher ETK wurde für die Baugruppe ebenfalls erstellt und steht Ihnen hier als Beispiel zur Verfügung.
Sie sehen, dass selbst eine komplexere Aufgabe mit etwas Geduld und Verständnis schnell bewerkstelligt werden kann. Sie sparen Zeit als auch Nerven und können stolz Ihr Ergebnis bewundern, denn sind wir mal ehrlich: Am Ende sind es die größeren Herausforderungen die am meisten Spaß machen. Das Wissen für alle Bereiche im Composer erlangen Sie aus unseren zahlreichen Handbüchern. So kann z.B. ein Ersatzteilkatalog nur unter Zuhilfenahme unseres Handbuchs „Ersatzteilkataloge“ genau wie im Beispiel erstellt werden.
Lassen Sie sich also zukünftig nicht mehr von der Komplexität eines Projektes abschrecken. Teilen Sie sich ein Problem in mehrere schlau aufgeteilte Aufgaben auf - Sie werden von sich selbst begeistert sein.
KRENKO - 12:58 | Kommentar hinzufügen
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.